Der Jugend gehört die Zukunft

Als Junge Union haben wir auf dem Kreisparteitag der CDU Bielefeld drei Anträge eingebracht: Mit dem Antrag "Der Jugend gehört die Zukunft" ging es um nichts weniger, als die strukturelle Verjüngung der Partei:

"Die CDU Bielefeld berücksichtigt bei der Aufstellung des Vorschlages für die Listen der Kommunalwahlen, dass jeder fünfte Listenplatz von jungen Kandidaten unter 35 Jahren besetzt wird und trägt so zu einer strukturellen Verjüngung bei."

Wir, als Bielefelder CDU, müssen uns dem demografischen Wandel stellen. Aktuell finden wir in unserer Ratsfraktion folgende Situation vor: eine Person unter 40 Jahren sitzt für die CDU im Bielefelder Rat und das Durchschnittsalter der Ratsfraktion beträgt rund 57 Jahre, bei der Wahl also fast 60 Jahre, und ist somit die älteste Fraktion im Vergleich zu den anderen Parteien. Bielefeld aber, wird auf lange Sicht immer jünger, momentan ist der Durchschnittsbielefelder 44 Jahre alt, in den Bezirken Mitte und Schildesche sogar noch jünger. Wir müssen uns als Volkspartei, die wir sind, in der Altersstruktur Bielefelds zumindest ansatzweise wiederfinden, um alle Bevölkerungsgruppen bestmöglich politisch abzudecken.

Nach einer intensiven und spannenden Debatte haben die Mitglieder der CDU entgegen unserer Empfehlung für den Änderungsantrag (Streichung der verbindlichen Verjüngung) der Antragskommission gestimmt und sich für eine Verjüngung ausgesprochen. Andreas Rüther, wiedergewählter Kreisvorsitzender der CDU, betont im Anschluss an den Kreisparteitag, dass „die Bielefelder CDU auf Sicht ein Querschnitt der Bevölkerung sein muss“

Wir haben das Thema der notwendigen Verjüngung auf die Agenda der CDU gesetzt. Es darf jetzt nicht bei reinen Lippenbekenntnissen bleiben.

Wir als JU bleiben jetzt hier für euch am Ball und wollen den Kreisparteitag mit euch am 20. Juni um 19.00h in den Fraktionsräumen im Alten Rathaus nachbesprechen Foto: Lange