Unsere Arbeitskreise

Die Junge Union bildet Arbeitskreise zu verschiedenen Themen. Alle Mitglieder und Interessenten sind herzlich eingeladen, mitzumachen oder einfach mal vorbeizuschauen. Es lohnt sich! Bei Interesse schreibe einfach eine Email an ju-bielefeld@gmx.de oder wende Dich an einen der Ansprechpartner.

Darüber hinaus gibt es Arbeitskreise auf Landesebene zu verschiedenen politischen Themenfeldern. Auch hierzu vermitteln wir gerne einen Kontakt!

Zur Zeit gibt es im Kreisverband Bielefeld folgende Arbeitskreise:

China, USA, Russland und Europa. Welche Rolle wird Deutschland und Europa im 21. Jahrhundert einnehmen? Im Arbeitskreis Europa- & Außenpolitik erwarten euch spannende Fragestellungen die unsere Rolle in der Welt maßgeblich prägen werden. Bringt gerne aktuelle Themen mit, die wir näher zusammen beleuchten können. Wir freuen uns auf eure Beiträge!

Ansprechpartner: Gina & Tim P.

Klimaneutral,digital, konkurrenzfähig? Die deutsche Wirtschaft hat mit  vielen Herausforderungen zu kämpfen. Im Arbeitskreis Wirtschaft tauschen wir uns dazu aus und organisieren Veranstaltungen und Unternehmensbesuche. Klingt das spannend? Dann mach mit! Für ein zukunftsfähiges Bielefeld!

Anprechpartner: Alina & Gina

Im Arbeitskreis Umwelt und Infrastruktur beleuchten wir Fragen wie: Wie können wir die Jahrhundertaufgabe Klimawandel ökonomisch sinnvoll meistern? Waldsterben 2.0: Mit welchen Arten wird unser Wald klimaresilienter? Oder wie gelingt uns der Um-/Ausbau einer möglichst ökologischen Infrakstruktur? Und vielem Mehr! Wenn euch diese oder ähnliche Themen interessieren, schaut gerne vorbei, oder bringt eure Themen mit!

Ansprechpartner: Marvin & Tim P.

Jedes Kind soll unabhängig seiner Begabungen und Bedürfnisse die gleiche Chance auf gute Bildung erhalten, denn Bildung ist der Schlüssel für den individuellen persönlichen Erfolg.  Damit sind Schule und Bildung wichtige politische Themen unserer Generation. Im Arbeitskreis wollen wir uns mit bildungspolitischen Fragestellungen auseinandersetzen. Dabei betrachten wir nicht nur die Bundes- und Landesebene: Mindestens genauso wichtig ist die Frage, wie Schule und Bildung vor Ort in Bielefeld gestaltet werden kann.

Anspechpartner: Alissa & Florian

Generationengerechtigkeit ist ein vielschichtiger Themenbereich. Die Hauptfrage die sich stellt ist, wie können aktuelle Probleme sinnvoll gelöst werden, ohne dass dies zu Lasten der künftigen Generation geht. Neben dieser generellen Frage, setzen wir einen Fokus auf Bildungs- und Wirtschaftspolitik unter den Aspekten der Bewältigung der Covid-19 Krise mit all ihren Folgen.

Anspechpartner: Katharina & Nicolai

Die allgegenwärtige Digitalisierung und der immer rasantere technologische Fortschritt bieten immense Chancen für die Menschheit und werfen gleichzeitig wichtige Fragen und Probleme auf.  Wie gehen wir als Gesellschaft um mit Themen wie Big Data, künstlicher Intelligenz, innovativen Verkehrssystemen, Gentechnik oder der Nutzung alternativer Energiequellen und welche Impulse muss die Politik zur Ergreifung dieser historischen Chance setzen? Diesen und weiteren Themen widmet sich unser Arbeitskreis Digitalisierung und Innovation.

Ansprechpartner: Katharina & Marlon