Steve Wasyliw als Vorsitzender wiedergewählt

Nach zweieinhalb Jahren wurde Steve Wasyliw auf der Mitgliederversammlung der Jungen Union (JU) im Glück und Seligkeit als Kreisvorsitzender bestätigt. Ebenfalls wurde Ratsherr Alexander Rüsing (25) als Stellvertreter gewählt. Neu in dieser Funktion ist nun Marcel Wilhalm (24).

Kontinuität für die anstehenden Wahlen und die Neuausrichtung des Jungendverbands mit seinen 240 Mitgliedern sind die Motivation, warum Wasyliw erneut kandidierte. »Wir wollen für drei Direktmandate kämpfen. Im Mai holen wir die beiden Landtagswahlkreise für Ralf Nettelstroth und Vincenzo Copertino, im September dann das Bundestagsmandat für Michael Weber«, so der 27-Jährige in seiner Rede. Die JU sei die Wahlkampftruppe, die den Straßen- und Onlinewahlkampf maßgeblich führen wird.

Als Schriftführerin bestätigten die Nachwuchspolitiker Denise Conring (17) im Amt. Arne Tiemann (21) löste Niels Tielbüger (31) als Schatzmeister ab. Ebenfalls schieden Lars Meyer (26), Malte Tim Zabel (30) und Simon Lange (32) aus dem Vorstand aus. Dieser wird durch die Beisitzer Florian Brinkmann (19), Tom Brüntrup (19), Jörn Debener (25), Jana Gietman (15), Florian Grün (25), Lorena Happe (22), Bahar Karaoglan (25), Sabrina Mokulys (27) und Vicky Wagemann (18) komplettiert. Damit verjüngte die JU ihren Vorstand massiv und setzt verstärkt auf junge Frauen. »Wir tragen dem Trend Rechnung, dass wir viele neue junge weibliche Mitglieder gewinnen konnten. Dies muss sich auch im Vorstand wiederspiegeln«, so Wasyliw.

Der Kreisvorsitzende betonte, dass die JU weiterhin eine aktive und unabhängige Rolle in der Bielefelder Politik spielen wird. So setzt sich die Nachwuchsorganisation der CDU für einen innerstädtischen Busbahnhof, freiem WLAN in der gesamten Stadt sowie ein flächendeckendes Mobilfunknetz auch in Stadtbahntunneln ein. »Das ist eine Frage der Sicherheit. Hier sollte moBiel schleunigst handeln«, forderte Wasyliw. Bei der nächsten Kommunalwahl soll in jeder Bezirksvertretung mindestens ein und im Stadtrat fünf Mitglieder der JU vertreten sein, so Wasyliw, der zugleich den Stadtverband der CDU in Schildesche führt.

Bundestagskandidat Michael Weber ging in seiner Rede während der Versammlung auf den Begriff der Freiheit ein. Freiheit war der leitende Gedanke und die Idee zur Gründung der EU. Davon profitieren Millionen Studierende, Reisende und Berufspendler in der gesamten EU, weshalb diese Freiheit gegen Anfeindungen von rechts (AfD) und Terrorakten verteidigen werden müsse. Um die westlichen Werte zu schützen, forderte Weber auch innenpolitisch verschiedene Sicherungsmaßnahmen wie Sicherungshaft für Gefährder (Anis Amri) oder konsequente Rückführung von Straftätern.