© 2019 Junge Union Bielefeld

Unsere Arbeitskreise

Die Junge Union bildet Arbeitskreise zu verschiedenen Themen. Alle Mitglieder und Interessenten sind herzlich eingeladen, mitzumachen oder einfach mal vorbeizuschauen. Es lohnt sich! Bei Interesse schreibe einfach eine Email an ju-bielefeld@gmx.de oder wende Dich an einen der Ansprechpartner.

Darüber hinaus gibt es Arbeitskreise auf Landesebene zu verschiedenen politischen Themenfeldern. Auch hierzu vermitteln wir gerne einen Kontakt!

Zur Zeit gibt es im Kreisverband Bielefeld folgende Arbeitskreise:

Arbeitskreis Europa & Außenpolitik

Wie geht es mit dem Euro weiter? Was macht unser Verhältnis zu Russland? Wie begegnen wir dem internationalen Terrorismus? Wie gut ist unsere Bundeswehr aufgestellt?

All diese Fragen - und noch einige mehr - diskutieren wir in diesem Arbeitskreis.

Arbeitskreis Kommunales

Im Arbeitskreis Wirtschaft widmen wir uns den aktuellen Themen der Wirtschaftspolitik und Digitalisierung, Neben Arbeitskreissitzungen und Veranstaltungen, besichtigen wir regelmäßig Unternehmen in Bielefeld und tauschen uns über die wirtschaftlichen Herausforderungen aus.

Arbeitskreis Wirtschaft & Digitalisierung
Arbeitskreis
Bildung & Jugend

Bildung ist wohl das wichtigste politische Thema unserer Generation. Denn Bildung betrifft uns alle direkt.

Der Arbeitskreis verfolgt dabei das Ziel „Bildungspolitische Leitlinien“ für Bielefeld zu erarbeiten. Themen sind u.a.: Inklusion, die Duale Ausbildung, universitäre- sowie schulische Bildung (Grundschule, Gymnasium etc.). Neben dem Arbeitskreis Bildung gibt es seit Jahren auch die Schüler Union Bielefeld. Informiere dich über die Arbeit und Aktionen der Schüler Union unter www.su-bielefeld.de

Ansprechpartner: Jana Gietman & Vicky Wagemann

Der Arbeitskreis Kommunales der Jungen Union Bielefeld befasst sich mit den Grundsätzen der Kommunalpolitik und stellt sich dabei die Fragen der jungen Generation:

• Wie kann Bielefeld für junge Menschen attraktiver werden?

• Müssen die öffentlichen Verkehrsmittel ausgebaut werden?

• Wie kann die Last der Schulden für die nachfolgenden Generationen abgebaut werden?

• Wann bekommt Bielefeld endlich freies WLAN?

• ...

Im Arbeitskreis diskutieren wir diese Fragen und setzen uns mit tagesaktuellen Themen auseinander. Dabei entwickeln wir auch neue Ideen für ein besseres Bielefeld.

Ansprechpartner:
Jörn Debener, Arne Tiemann & Florian Grün