Umgestaltung der Wilhelmstraße

Die Mitgliederversammlung der Jungen Union Bielefeld hat am 15.Mai 2019 folgenden Beschluss gefasst:

Die Junge Union Bielefeld begrüßt die mögliche Umgestaltung der Wilhelmstraße zu einem Fuß- und Fahrradweg, um eine attraktive Verbindung für Fußgänger und Fahrradfahrer zwischen dem Jahnplatz und dem Kesselbrink herzustellen und die Aufenthaltsqualität zu steigern.

Das Wilhelmsquartier hat eine bedeutende Verbindungsfunktion für Fußgänger und Fahrradfahrer. Die aktuelle Situation ist dabei aber in keiner Weise zufriedenstellend. Eine Umgestaltung wertet die Straße wesentlich auf und ermöglicht u.a. eine attraktive Außengastronomie mit Aufenthaltsqualität. Die vorgestellten Entwürfe im Rahmen des Reallabors können dazu erste Ansatzpunkte liefern. Dabei müssen die Innenhöfe und der Parkplatz der Volksbank zukünftig weiter erreichbar bleiben. Gleichzeitig soll auch über eine geänderte Straßenführung am Kesselbrink vor der Volksbank neu gedacht und motorisierter Individualverkehr mit einer Überquerungshilfe für Fußgänger und Fahrradfahrer wieder ermöglicht werden.

Der Arbeitskreis Großstadt des Think Tanks „Unser Bielefeld #2025“ hat dies bereits auf der Sitzung vom 6. Februar 2019 einstimmig vorgeschlagen.