Innovationen statt Fahrverbote

Die von den Grünen herbeigesehnten Stickoxid-Ergebnisse auf dem Jahnplatz und die daraus ideologisch abgeleiteten Forderungen nach Fahrverboten oder einem vermeintlich autofreien Jahnplatz sind nichts als Augenwischerei! Es sollte mittlerweile auch bei den Grünen bekannt sein, dass die Zukunft der Mobilität vermutlich elektrisch und vor allem autonom sein wird. Die Politik der Paprika-Koalition, mit dem Vorhaben den Jahnplatz verkehrstechnisch zurückzubauen, ist dabei alles andere als zukunftsweisend.Als junge Generation braucht es eine Politik mit Weitsicht. Das Institut für Verkehrsforschung des DLR geht bis 2035 von einem Anteil autonomer Fahrzeuge in Deutschland von bis zu 42 Prozent aus. Wenn in nahbarer Zukunft neben dem zunehmenden Lieferverkehr selbst Kinder, Jugendliche und auch wieder ältere Menschen, die ihren Führerschein abgegeben haben, das Auto als Verkehrsmittel nutzen können, wird der Verkehr mehr statt weniger. Clevere Verkehrslenkung durch Navigation und später beim autonomen Fahren sowie ein zunehmender Anteil an Elektromobilität können schon jetzt für ein Ende der lästigen Stickoxid-Debatte sorgen. Nicht der Rückbau des Jahnplatzes, sondern echte Stickoxidwerte und der Aufbau eines leistungsfähigen 5G Netzes für autonomes Fahren bedeutet zukunftsweisende Politik für unsere Stadt. (Foto: Simon Lange)

Quelle: http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10122/333_read-21028#/gallery/25705